Allergien

Allergien betreffen mittlerweile fast die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland, ebenfalls sind Kindern immer häufiger betroffen. Somit gewinnt die Bedeutung einer optimalen Therpie dieser Volkskrankheit eine immer wichtigere Rolle, zumal die Allergie weitere Erkrankungen fördert, wie z.B. die Neurodermitis, Psoriasis oder das Asthma bronchiale

Behandlung von Allergien

Erste Maßnahme einer Behandlung ist die Feststellung, ob eine Allergie vorliegt, und wenn ja, welche. Ein positiver Labortest allein ist kein Nachweis für eine Allergie. Die Diagnose Allergie kann nur im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen gestellt werden. Daher steht für uns die ausführliche Anamnese des Patienten im Vordergrund. Da die Auslöser einer allergischen Reaktion oft nicht eindeutig sind, bedarf eine Allergie einer detaillierten Suche nach der Ursache, wofür wir uns in unserer HNO-Praxis in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf mehrerer Untersuchungsverfahren bedienen. Neben der Anamnese objektivieren wir den Verdacht einer Allergieerkrankung durch eine HNO-ärztliche Spiegeluntersuchung, hierbei endoskopieren wir die Nase, den Nasen-Rachenraum einschließlich des Kehlkopfes. Zusätzlich zu Hauttests (z.B. Prick-Test) führen wir Laboruntersuchungen zum Nachweis allergiespezifischer IgE-Antikörper durch.

Therapiemaßnahmen bei Allergien

Wurde eine Allergie erst einmal diagnostiziert, so gilt es eine zielgerichtete und optimale Therapie einzuleiten. Hierfür stehen mehrere Therapie-Optionen zur Verfügung. Von der einfachen Allergie-Karenz (Vermeiden des Allergens),  über die symptomatische Therapie (z.B. Antihistaminika) bis hin zu den verschiedenen Möglichkeiten der Hyposensibilisierung (subkutan, sublingual), beraten und behandeln wir Sie in unserer Praxis gerne individuell.

Kontaktieren Sie einen Termin mit unserem Team der HNO Praxis Kudamm in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf.
Wir werden kurzfristig einen Termin für Sie finden!

Jetzt kontaktieren und persönlichen Termin vereinbaren.

Zurück zu den Leistungen