Schlafmedizin

Schnarchen raubt uns nicht nur den Schlaf, sondern manchmal auch die Gesundheit. Neben dem lästigen, sog. benignen oder habituellen Schnarchen, bei dem es zur reinen Geräuschentwicklung kommt und der im schlimmsten Fall „nur“ Beziehungsprobleme herauf beschwört, kann das sog. obstruktive Schlafapnoe-Syndrom mit nächtlichen Atemaussetzern ein deutliches Risiko für den Patienten darstellen (Tagesmüdigkeit, Bluthochdruck, erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall u.a.). Was viele nicht wissen: bereits schnarchende Kinder können davon betroffen sein und sind gefährdet.

Ursachen der Schlafapnoe

Um entsprechende mögliche Ursachen der Schlafapnoe zu erkennen, ist zunächst eine grundlegende Untersuchung der Nase,  des Rachens sowie Kehlkopfes notwendig. Hierfür wird der Patient in unserer Praxis endoskopisch unter bestimmten Lagebedingungen und Manövern untersucht, schließlich sitzen Sie nachts während des Schlafens nicht in einem Untersuchungsstuhl. Anschließend leiten wir weitere Untersuchung mittels eines Schlafscreenings, und falls notwendig, in einem Schlaflabor ein. Je nach Ursache und Schweregrad stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung: eine operative Therape (z.B. ambulante Laserbehandlung der Nase oder Gaumens, Nasenscheidewandoperationen, Operationen am weichen Gaumen u.a.), das Anpassen einer Schnarchschiene (Protrusionsschiene) oder das Einsetzen einer CPAP-Maske sind mögliche Therapie-Verfahren.

Beratungsgespräch vereinbaren

In unserer HNO Praxis Kudamm in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf informieren wir Sie anschließend gerne über alle zur Verfügung stehenden Therapieoptionen und entscheiden mit Ihnen gemeinsam über das weitere Vorgehen.

Beratungsgespräch vereinbaren